Freitag, 20. Februar 2009

Focaccia mit Tomaten


500 g Mehl 405 oder 550
1/2 Würfel Hefe
250-300 ml lauwarmes Wasser
6 EL und etwas Olivenöl
1 TL Salz
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
Bruschetta Gewürz
Zubereitung: Vormittags oder Abends den Hefeteig herstellen.
Mehl mit Salz mischen. Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Rest Wasser und Olivenöl dazugeben und alles verkneten. Der Teig soll weich sein.In eine Schüssel mit Deckel füllen und in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 260°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Entweder Abends oder am anderen Morgen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Fettpfanne mit Olivenöl einpinseln. Den Teig aus der Schüssel auf das Blech gleiten lassen (den Teig nicht mehr durchkneten oder bearbeiten). In eine Tesse etwas Olivenöl geben, die Finger eintauchen und dann den Teig sanft auf dem Blech verteilen. Die Finger sollten bis auf den Blechboden kommen. Dabei entstehen kleine Löcher die sich wieder beim Backen schließen (gibt dann das typische Focacciamuster). Den Teig mit Olivenöl bestreichen und mit Bruschetta bestreuen. Man kann auch Sesam, Mohn, grobes Salz u.s.w. verwenden. Dann die Tomaten in Streifen oder kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen (man kann auch Oliven verwenden). Dann sofort in den Backofen schieben (benötigt keine Ruhezeit) dann runterschalten auf 230°C und ca. 15-20 Min. je nach gewünschter Bräunung auf der mittleren Schiene backen.
Etwas auskühlen lassen und in Streifen, Rauten oder Dreiecke schneiden und warm verzeheren (schmeckt auch kalt sehr gut).
Wünsche gutes Gelingen.

Originalrezept auf Kochmeister.com

Keine Kommentare: